Medien
Wie du deine Kernbotschaft
in den Medien platzierst und eine gute Figur vor der Kamera machst.
Kamera an – Und Action! – Plötzlich bist du auf Sendung und hast eine Vielzahl an Informationen im Gepäck. Während du deine Inhalte vorträgst oder Medienfragen beantwortest, gehst du auf interessante Details ein und freust dich, dass du die Situation anscheinend gut überstehst und durchwegs verständliche Sätze herausbringst.
… Am Ende deiner Redezeit dämmert dir allerdings, dass du gar nicht zum Kern deiner Botschaft vorgedrungen bist, das Allerwichtigste gar nicht gesagt hast. – Dein Thema ist dir entglitten. Nicht du hast geführt, sondern die Bedingungen, in denen du dich wiedergefunden hast. Wir unterstützen dich im souveränen Auftreten in den Medien.
Eine vertane Chance, die so schnell nicht wiederkommen wird und sich in vergeudeter PR-Zeit bemessen lässt. Im besseren Fall kannst du die Aufnahme wiederholen und zahlst „nur“ die verlängerte Produktionszeit, in Form deiner Arbeitszeit, der des Kameramanns oder -teams und evtl. der Miete für Equipment und Studio.
MEDIENTRAINING: WEIL UNS DER UMGANG MIT MEDIEN NICHT IN DIE WIEGE GELEGT IST
Was durch Medien so einfach rüber kommt, ist das Ergebnis von konsequentem Training. Niemand weiß von Natur aus, die Gesetze der Medien zu berücksichtigen. Denn dafür müssen wir uns erst mit der Logik von Medienunternehmen vertraut machen, verstehen, nach welcher Art von Information Journalist*innen suchen, lernen Botschaften so zu formulieren, dass sie medial konsumierbar sind und nicht zuletzt üben, wie man vor der Kamera agiert.
Und selbst für eigenproduzierte Videoaufnahmen, bei denen wir die Zügel selbst in der Hand haben und die wir für soziale Plattformen oder die eigene Website herstellen, tun wir gut daran, mit professionellen Techniken zu arbeiten. – Zu lernen, wie man üblichen Stolperfallen aus dem Weg geht und zu trainieren, unsere Botschaften mittels Profi-Equipment, mit fester Stimme und deutlicher Artikulation, prägnant, überzeugend und in stimmigem Outfit zu transportieren.
Unser Medientraining-Angebot
Oft bleiben dir nur einige Momente für eine Botschaft – und das ohne zweite Chance. Überlasse diese raren Gelegenheiten nicht dem Zufall, sondern steuere aktiv, wie du in der Öffentlichkeit wahrgenommen wirst.
- Nach deiner Verfügbarkeit
- Einzeltraining oder Kleingruppe
- Auf Anfrage
Was können Medientraining und Imageberatung bei FREIRAUM Kommunikation
für dich leisten?
In unseren Medientrainings für offene Gruppen sowie für Mitarbeiter*innen lernst du, wie du dein Publikum hinter der Kamera für dich gewinnen und deine Botschaften so aufbereiten kannst, dass sie in der Öffentlichkeit (trotz medialer Gatekeeper) in deinem Sinne ankommen.
Erfahre darüber hinaus in einer individuellen Farb- und Stilberatung, wie du als Person mit stimmiger Optik live und vor der Kamera einen bleibenden Eindruck hinterlassen kannst.
Unser Angebot komplettiert eine Ausbildung zum/zur Farb- und Stilberater*in, für alle, die selbst stilsicher durchs Leben schreiten und Freude daran hätten, andere Menschen dabei zu unterstützen, offline, online und on air eine gute Figur zu machen.
Du willst selbstsicher vor der Kamera agieren, Interviews mit Bravour meistern und dabei Herr*in über dein Image werden? Dann starte jetzt mit deinem Medientraining!