Kommunikation
& Gesprächsführung
- 1-tägiges Seminar
- Einzeltraining
- 650,- zzgl. 20% USt.
Getting to yes!
Ob in einem Meeting, in Gesprächen oder Verhandlungen: Oft fällt es schwer, so zu kommunizieren, dass Gesprächspartner*innen tatsächlich verstehen, was die eigentliche Intention dahinter ist.
Oft entstehen Konflikte und Missverständnisse, die mit den richtigen Kommunikationswerkzeugen vermeidbar gewesen wären.
Häufig liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist genauso wichtig wie die Reflexion deines eigenen Kommunikationsstils.
Termine
Auf Anfrage
Umfang und Dauer
1 Tag
9:00 – 17:00 Uhr
Kosten
Euro 650,- zzgl. 20% USt.
Modus
Individuell
Inhalte und Methodik des Seminars "Kommunikation & Gesprächsführung"
Grundlagen der Gesprächsführung
- Kommunikationsmodelle und verschiede Ansätze
- Gesagt ist nicht gehört: Was ist meine Wahrnehmung?
- Sach- und Beziehungsebene
- Die geheimen Spielregeln der Macht: Status
- Kommunikationsstile
- Persönlichkeitsmodelle
- Konstruktiv Feedback geben
- Gesprächstechniken
- Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen
- Wie viel kommt an, von dem, was ich sage?
Die Gesprächsvorbereitung
- Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung im Gespräch
- Die eigene Rolle
- Das Gesprächsziel: Was willst du erreichen?
- Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch
Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
- Durch klare Sprache den Informationsverlust minimieren
- Struktur und roter Faden: Gespräche souverän steuern
- Mit Fragen führen: Fragen effektiv einsetzen
- Verstehen und verstanden werden: Die Technik des aktiven Zuhörens
- So bleibst du souverän und gelassen in herausfordernden Gesprächssituationen
- Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag üben und durch Feedback verbessern
Zielgruppen des Seminars "Kommunikation & Gesprächsführung"
- Menschen, die klarer und professioneller kommunizieren wollen.
- Menschen, die ihre Kommunikation nicht mehr dem Zufall überlassen wollen, weil sie diese als wirkungsvolles Tool erkennen.
- Menschen in Führungspositionen
- Angehende Führungskräfte
- Menschen, die in Teams arbeiten
- Selbständige, die häufig mit Kund*innen kommunizieren
Menschen, die mehr über sich selbst lernen wollen - Menschen, die begreifen wollen, wie zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert