Medientraining

Seminare - Freiraum Kommunikation

Medientraining
für Einzelpersonen und Mitarbeiter­Innen

Repräsentanten deiner Organisation sollen Pressevertretern Rede und Antwort stehen, dabei ihre Kernbotschaften kompetent und mediengerecht rüberbringen und bei heiklen Fragen nicht ins Schwitzen geraten?

Investiere in ein professionelles Medientraining für Menschen, das rasch das nötige Know-how vermittelt und einen professionellen und realitätsnahen Rahmen mit Studio-Equipment bietet, um den Auftritt vor der Kamera effektiv zu trainieren. Denn oft bleiben nur wenige Momente für eine Botschaft – und das ohne zweite Chance. Überlasse diese raren Gelegenheiten nicht dem Zufall, sondern steuere aktiv, wie du in der Öffentlichkeit wahrgenommen wirst.

Mit guter Vorbereitung gelingt es dir, deine Inhalte und Sichtweisen gekonnt zu platzieren. Mit professionellen Techniken bereiten wir deinen Auftritt so vor, dass du selbst und deine Botschaften gut ankommen. Oft ergeben sich Auftritte ganz kurzfristig, zögere daher nicht, auch noch Last-Minute zu trainieren. Denn jede Form der Vorbereitung kann deinen Auftritt merklich verbessern. Wenn besondere Eile geboten ist, frage gerne nach einem Onlinetraining.

Termine

Nach deiner Verfügbarkeit – Trainingseinheiten auch abends und an Samstagen möglich.

Umfang und Dauer

Nach deinem persönlichen Bedarf.

Kosten

Je nach maßgeschneidertem Training.

Modus

Einzeltraining oder in Kleingruppe.

Inhalte und Setting des Medientrainings

In einem für dich unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch erheben wir den konkreten Bedarf deiner Organisation, um dir ein individuelles Angebot legen zu können. Meist lässt sich schnell einordnen, ob eines unserer Pakete (Basic, Professional oder Executive) für deine Bedürfnisse in Frage kommt, oder ein maßgeschneidertes Training deinen Anforderungen besser entspricht. Dein Training findet je nach Paket und Bedarf in den Räumlichkeiten von FREIRAUM Kommunikation oder in einem professionellen TV-Studio statt. Wenn du es für ein kurzfristiges Interview besonders eilig hast, frage gerne auch nach einem Onlinetraining.

Mögliche Inhalte deines Medientrainings für Mitarbeiter*innen könnten sein:

  • So bereitest du dich auf deinen Auftritt vor der Kamera vor
  • Wie agiere ich vor der Kamera?
  • Dos & Don’ts
  • Wie sage ich es prägnant, überzeugend und kurz?
  • Mit authentischer Körpersprache deine Botschaften unterstreichen
  • Optimales Outfit
  • Kraftvolle Stimme und deutliche Artikulation

Trainer*in + Equipment

Du übst (gemeinsam mit deinen Kolleg*innen) mit einem/einer Trainer*in und professionellem Equipment wie Kamera, Handmikro und Headset sowie Teleprompter (Text-Monitor unter der Kamera) in den Räumlichkeiten von FREIRAUM Kommunikation. Deine Aufnahmen analysierst du gemeinsam mit deinem/deiner Trainer*in (und ggf. der Gruppe) und verbesserst dich stetig durch laufendes Feedback.

  • So bereitest du dich auf einen Auftritt in den Medien vor
  • Wie agiere ich vor der Kamera?
  • Dos & Don’ts
  • Wie sage ich es prägnant, überzeugend und kurz?
  • Mit authentischer Körpersprache deine Botschaften unterstreichen
  • Die häufigsten Frage- und Antworttechniken beherrschen
  • Umgang mit heiklen, schwierigen und konfrontativen Fragen
  • Abläufe in Medienunternehmen verstehen, um mit deiner Botschaft anzukommen
  • Die Arbeitsweise von Journalist*innen: Was sie brauchen, was von dir erwartet wird, wie du steuern kannst
  • Der gute O-Ton – Wie du es schaffst, wörtlich zitiert zu werden
  • Umgang mit Lampenfieber und Stress
  • Optimales Outfit
  • Kraftvolle Stimme und deutliche Artikulation
  • Du übst: das Statement, das Interview, die Pressekonferenz, die Talksendung

Trainer*in + Equipment + Fach-Journalist*in

Du übst (gemeinsam mit deinen Kolleg*innen) mit einem/einer Trainer*in und professionellem Equipment wie Kamera, Handmikro und Headset sowie Teleprompter (Text-Monitor unter der Kamera) in den Räumlichkeiten von FREIRAUM Kommunikation. Ein/e anwesende/r Journalist*in aus dem zu deinen Inhalten passenden Ressort (Wirtschaft, Politik, Lifestyle,…) bringt sein/ihr Know-how ein und stellt dir journalistische Fragen. Dein/e Trainer*in filmt und analysiert mit dir die Aufnahmen hinsichtlich Auftritt und Wirkung, um deine erfolgreiche Entwicklung sicherzustellen.

Die Inhalte im Executive Medientraining decken sich mit jenen des Professional Trainings, allerdings absolvierst du dein Training in realitätsnahem Setting in einem TV-Studio, um deine Inhalte auch unter den spezifischen Gegebenheiten in einem Studio punktgenau abrufen und in deine Sinne vermitteln zu können.

Trainer*in + Equipment + Fach-Journalist*in + TV-Studio

Du übst (gemeinsam mit deinen Kolleg*innen) mit einem/einer Trainer*in und professionellem Equipment wie Kamera, Handmikro und Headset sowie Teleprompter (Text-Monitor unter der Kamera) realitätsnah in einem professionellen TV-Studio. Ein/e anwesende/r Journalist*in aus dem zu deinen Inhalten passenden Ressort (Wirtschaft, Politik, Lifestyle,…) bringt sein/ihr Know-how ein und stellt dir journalistische Fragen. Dein/e Trainer*in analysiert mit dir die Aufnahmen hinsichtlich Auftritt und Wirkung, um deine erfolgreiche Entwicklung sicherzustellen.

Zielgruppen des Medientrainings

Von regionalen Kleinunternehmen über klassische mittelständische Betriebe bis hin zu internationalen Großkonzernen aller Branchen sowie (inter-)nationalen Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen bieten wir maßgeschneiderte Medientrainings für Menschen. Unsere breit gefächerte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit institutionellen Kunden gewährleistet dir individuelle Angebote, die deinen Bedarf punktgenau decken. Dabei gestalten wir für dich ein Programm, das speziell auf deine Führungskräfte, deine Basis-Mannschaft an der Kommunikationsfront oder gerne auch auf diverse, heterogene Menschengruppen zugeschnitten ist.

Je nach Bedarf kannst du bei den Medientrainings für Menschen zwischen Basic, Professional und Executive wählen oder ein gänzlich maßgeschneidertes Medientraining in Anspruch nehmen.

  • Menschen, die fit für professionelle Videoaufzeichnungen werden sollen. Z.B. Verkäufer*innen und Berater*innen in Produkt- oder Leistungsvideos und Vertriebspräsentationen, die du auf sozialen Plattformen bzw. auf deiner Website online stellst oder an ausgewählte Zielgruppen versendest.
  • Repräsentant*innen und Expert*innen deiner Organisation, die digitale Vorträge halten oder sich auf ihren Auftritt bei virtuellen Konferenzen vorbereiten.
  • Menschen, die im Verkauf oder in der Beratung tätig sind und bei medialem Interesse zu Produkten und Leistungen vor der Kamera Auskunft geben und Medienfragen beantworten.
  • Repräsentant*innen und Expert*innen deiner Organisation, die Vorträge in Anwesenheit von Pressevertreter*innen halten oder Statements im Namen deiner Organisation live vor Journalist*innen abgeben und daher auch für Interviews gerüstet sein sollen.
  • Menschen, die für eine Einladung in ein TV- oder Radio-Studio vorbereitet werden sollen, um ihre Botschaften auch unter den spezifischen Bedingungen und Abläufen in einem Studio punktgenau abrufen und gekonnt vermitteln zu können.

Kontaktformular